Besuch auf dem Bauernhof

Am Morgen des 22.09.2022 machten sich 18 Vorschulkinder der Kita am Mühlberg, warm eingepackt, auf den Weg. Sie wanderten durch Selbitz zum Bauernhof der Familie Schmidt, die uns wieder eingeladen hatte.

Als die Gruppe dort ankam standen schon Tische und Bänke bereit, so stärkten sich alle erstmal mit ihrer mitgebrachten Brotzeit und Getränken. Die ersten Tiere, zwei Katzen, wurden während dessen schon gesichtet. Dann fuhr die große Futtermischmaschine an uns vorbei in die Scheune. Wir beobachteten wie sie dort das Futter aufnahm, mischte und es weiter in den Stall fuhr und es vor den Kühen wieder ablud. Gespannt ging es nun weiter in den Kuhstall. Zuerst sahen wir uns den Melkstand an, dort wurde gezeigt wie eine Kuh gemolken wird. Die Mädchen und Jungen stauten über die Plätze an denen die Kühe stehen, wie das Melkzeug angelegt wird, wie viel Milch eine Kuh bei einmal melken gibt und stellten interessiert Fragen. Anschließend schauten wir uns die großen Kühe genauer an, wer mutig genug war streichelte und kuschelte sogar mit ihnen. Die kleinen Kälbchen gefielen allen, eines war erst wenige Tage alt. Als Nächstes gingen die Vorschulkinder mit den Landwirten in die Scheune. Dort zeigten sie uns was die Kühe alles zu fressen bekommen. Stroh, Heu, Getreideschrot, Zuckerrübenschnitzel und Silage, durften die Kinder anfassen und begutachten. Ein Highlight war auch der große Traktor, der als Fotokulisse diente, in dessen Räder sich die Jungen und Mädchen legten und verglichen wer wie groß ist. Bevor sich die Mühlbergkinder auf den Rückweg machten, sahen wir uns noch die 3 Pferde des Hofes an und fütterten sie mit Äpfeln und Möhren.

Nachdem sich die Vorschulkinder für diesen wunderschönen Vormittag bedankt hatten ging es zurück in die Kita. Dort gab es auch noch Tüten, gesponsert vom Bauernverband und organisiert von Familie Schmidt. Darin verbargen sich eine Brotzeitdose, Postkarte, Stifte und Malbuch über die Kuh für die kleinen Bauernhofexperten.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
06:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
06:30 bis 13:00 Uhr
Weihnachten
Vom 24.12. bis 06.01. haben wir geschlossen.
Pfingsten
Vom 30.05. bis 02.06. haben wir geschlossen.
Sommerferien
Vom 31.07. bis 21.08. haben wir geschlossen.
Weihnachten
Vom 24.12. bis 06.01. haben wir geschlossen.