Die Feuerwehr ist los

Am Donnerstag, den 23.Juni 2022 rückte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen vor der Kindertagesstätte am Mühlberg an.

Aber nein, es hat nicht gebrannt. Alle Kita-Kinder durften den Tankwagen und den neuen Rüstwagen. bestaunen. Viele hatten ihre Feuerwehr-T-Shirts angezogen und warteten gespannt auf den Feuerwehrbesuch. Drei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben sich die Zeit genommen, den Kindern zu zeigen und zu erklären, was man als Feuerwehrmann/frau zu tun hat und welche Geräte und Werkzeuge gebraucht werden. Die Schutzkleidung durfte angeschaut und anprobiert werden.

Rettungsschere und Spreizer verursachten große staunende Augen bei den Kindern.“ Das ist aber eine große Schere“ hörte man reden. Die Kelle zum Stoppen von Fahrzeugen wanderte von Hand zu Hand. Das Tollste war, dass jedes Kind mit dem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen durfte und merkte, dass es viel Kraft braucht, den Schlauch zu halten, vor allem, wenn der Wasserdruck hoch ist.

Vielen, vielen Dank an die Feuerwehr, die dieses super Erlebnis für die Kinder möglich gemacht hat.