Gesunde Brotzeit

Die Kita am Mühlberg beschäftigt sich in diesem Kita-Jahr besonders mit gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit.

Jede Woche bekommen wir vom Bioladen in Naila frisches Obst und Gemüse sowie Biomilch geliefert, da wir am europäischen Schulobst-gemüse-programm teilnehmen. An unserem Brotzeittisch in der Kindergartengruppe gibt es darum immer wieder anderes Obst und Gemüse zum Probieren und Bio-Milch zum Trinken.

Mitte Oktober haben wir die Aktion: „Brotzeittage – das schmeckt und hält uns fit“ gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten organisiert und durchgeführt.

Frau Nadja Färber vom Amt für Ernährung und Ann-Kristin Baderschneider aus unserer Elternschaft haben am Dienstag, den 17.10 23 und am Freitag, den 20.10.23 ein Buffet mit gesunder Brotzeit (finanziert vom Amt für Ernährung) in der Kita vorbereitet. Die Kinder und Eltern sollten eine Vorstellung davon bekommen, wie man gesunde Lebensmittel ansprechend präsentieren und die Kinder motivieren kann auch mal etwas Neues zu probieren.

Der Tisch war reich gedeckt mit Karottenblumen, einem Gurkenkrokodil, Vollkornbrot am Spieß, Obstspießen, einer Apfelrose und vielem mehr.

Den Kindern bereitete es viel Freude mit einem Elternteil ihre mitgebrachte Brotzeitdose zu füllen und den neuen Inhalt zu verspeisen.

Schriftliche Informationen und Ernährungstipps vervollständigten das Angebot. Ein Malwettbewerb mit dem Thema: „Mein liebstes Essen in der Brotzeitbox“ wurde in den Kindergartengruppen durchgeführt.

Jedes Kind malte sein liebstes Essen. Am letzten Aktionstag ermittelte Frau Färber fünf Preisträger in drei Altersstufen und verschenkte neue Brotzeitbehälter. Die Gewinner wurden durch das Los ermittelt, da alle gemalten Bilder sehr schön waren.