In die Frösche-Gruppe gehen 25-28 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Wir haben viel Zeit zum Spielen in vier verschiedenen Ecken und unserem Nebenraum. In der Puppenecke werden Puppen versorgt und verarztet. Es gibt die Möglichkeit sich zu verkleiden und in neue Rollen zu schlüpfen. In der Bauecke warten viele Baufahrzeuge und Bausteine auf kreative Baumeister. In der Spielecke kann man mit Duplo-Bausteinen tolle Landschaften gestalten oder mit unseren vielen Schleichtieren spielen. In unserer Playmobilecke gibt es einen Bauernhof oder viele Feuerwehrfahrzeuge. Im Nebenraum gibt es Sitzsäcke zum Ausruhen und Bilderbücher anschauen. Tischspiele, Puzzle, Knetmasse, Legosteine, Mustersteine, ein Kreativtisch, eine Wanne mit Spielsand und vieles mehr runden das Spielangebot ab.
In die Igelgruppe gehen 25-28 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Zum Spielen gibt es hier vier verschiedene Ecken und einen Nebenraum. In der Puppenecke kann man sich verkleiden und in verschiedene Rollen schlüpfen. Es kann gekocht und frisiert werden. In der Bauecke kann mit Bausteinen, Glitzersteinen, Fahrzeugen und Tieren gebaut werden. Die Spielecke verwandelt sich manchmal in eine Pferde-Ecke oder enthält ein anderes Mal besondere Bausteine. In der Kuschelecke gibt es Polster und Decken und manchmal große weiche Bausteine zum Höhlen bauen. Der Nebenraum wird als Kreativraum zum Malen und Basteln genutzt. Auf unserem großen Fensterbrett haben wir einen Sitzsack zum Ausruhen und Bilderbücher anschauen. Tischspiele, Puzzle, Legosteine, Duplo-Steine, Knetmasse, Mustersteine, eine Sandwanne und vieles mehr vervollständigen das Spielangebot.
Jedes Jahr bieten wir Schreibtanz für alle Vorschulkinder an. Schreibtanz soll den Kindern die Möglichkeit geben, Schreibübungen (Striche, Kreise, Girlanden, Achten usw.) passend zur Musik mit geöffneten Augen auf ein Blatt Papier zu bringen und anschließend das Gleiche nochmal mit geschlossenen Augen zu machen. Beim Schreibtanz werden auch die linke und rechte Hand gleichzeitig schreiben. Schreibtanz ist dafür gedacht, die motorischen Fähigkeiten des Kindes zu stärken. 9 verschiedene Themen wurden auf einer CD zusammengestellt, um die Kinder musikalisch und rhythmisch zu begleiten. Er findet in verschiedenen Gruppen, immer donnerstags von 14 bis 15 Uhr statt.
Ist ein Angebot für alle Vorschulkinder unserer Einrichtung. Es dauert eine Stunde und findet einmal in der Woche am Nachmittag statt. In kleinen Gruppen wird jede Woche ein neuer Buchstabe kennengelernt. Spielerisch und mit allen Sinnen entdecken die Kinder so über das Jahr die ganze Welt der grundlegenden Buchstaben (ABC). Der Buchstabe wird von den Kindern betrachtet, in verschiedenen Wörtern gehört, mit Händen und Füßen erfühlt, mit unterschiedlichen Materialien gelegt und auch geschmeckt. Als weitere Vorbereitung auf die Schule üben wir auch melden, abwarten und das Bearbeiten von Arbeitsblättern. Es gibt einen klaren, immer gleichen Ablauf, der den Kinder Struktur, Orientierung und Sicherheit gibt und sich schnell zu einem Ritual entwickelt.
Wir lernen keine Buchstaben auswendig, sondern versuchen das Interesse an Sprache, Buchstaben und Lauten durch Angebote, die alle Sinne ansprechen, den Kinder nahe zu bringen. Wir üben keine Zahlen, sondern versuchen mit den Kindern zu entdecken, wo im Alltag Zahlen wichtig sind und was man mit ihnen macht. ( Einkaufen, Tageszeit beschreiben…) Wir lernen sorgfältiges und systhematisches Vorgehen bei einer Aufgabe. Wir unterstützen selbständiges Handeln und bahnen es an. Wir versuchen Interesse und Freude am Lernen zu wecken und Mitbestimmung bei Lerninhalten umzusetzen. Wir sehen den Aufbau des Selbstbewusstseins, Durchhaltevermögens und der Konzentrationsfähigkeit als Grundlage allen Lernens und fördern diese Eigenschaften im Alltag. Wir geben den Kindern die Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen und Ihren Horizont durch Ausflüge zu erweitern.
Jeden Morgen von 8.00 – 9.00 findet ein freies Bewegungsangebot für die Kindergartenkinder in unserer Turnhalle statt. Bis zu 10 Kinder können sich ohne Vorgaben der Erwachsenen frei bewegen und aussuchen, was sie spielen möchten. Nur untereinander müssen Sie sich abstimmen, damit Jeder genug Platz hat. Materialen dürfen aus den Schränken genommen, Rutsche oder Kletter- und Balanciermöglichkeiten aufgebaut werden. Unsere Bobbycars oder Steckenpferde stehen zu Rollenspielen zur Verfügung. Mit großen Bausteinen darf gestaltet werden, was man möchte. Es besteht die Möglichkeit zu rennen, zu hüpfen und sich auszutoben. Wer genug getobt hat kann wieder in die Kindergruppe zum Freispiel zurückgehen. So bekommt ein weiteres Kind die Möglichkeit in der Turnhalle zu spielen. Da wir wegen Corona die Gruppen getrennt halten müssen, hat jede Gruppe nur 2,5 Tage zur Verfügung. Die Krippengruppe bewegt sich zu einer späteren Zeit. Maßgebend für eine positive kindliche Entwicklung sind vielfältige Sinneserfahrungen, die die Grundlage nicht nur für die Körperliche Entwicklung, sondern auch für die kognitiv/geistige Entwicklung und sozial/emotionales Verhalten sind. Bewegung ermöglicht viele Selbstwirksamkeits- und Sinneserfahrungen. Bewegung ist unmittelbarer Ausdruck kindlicher Lebensfreude. Kinder gewinnen Selbstvertrauen und Bewegungssicherheit, mehr Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz.
Einmal jährlich findet das Kindergarten Plus Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit in unserer Kita statt. Es richtet sich an unsere 4 – 5 jährigen Kinder. Die teilnehmenden Kinder werden von uns informiert. Es besteht aus 9 Modulen im Umfang von ca. 90 Minuten an denen bis zu 10 Kindern teilnehmen. Hier geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle ( Angst und Mut, Wut und Freude, Traurigkeit und Glück ), Beziehungen, Grenzen, Regeln. In Spielen, Liedern, Übungen, Gesprächen und kreativer Methoden werden die Kinder angeregt, sich selbst und andere mit ihren Eigenarten wahrzunehmen, Gefühle auszudrücken und zu benennen, Körperbewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren, Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz zu erleben, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Kompromisse zu schließen. Die Kinder werden von zwei Handpuppen mit den Namen Tula und Tim durch die Module begleitet.
In wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass jedem geistigen Lernschritt ein emotionaler Entwicklungsschritt vorausgeht. Kinder lernen durch aktives Erleben, in Dialog und Zusammenspiel. Bildung heißt daher, Kinder gleichermaßen mit allen Sinnen emotional, sozial und geistig zu fördern. Emotionale und soziale Fähigkeiten sind unter anderem die Grundlage von schulischen Erfolgen. Dies wollen wir mit diesem Programm anbahnen. Außerdem bereitet es den Kindern sehr viel Freude mit Tula und Tim Abenteuer zu erleben.
Susanne und Doris führen Kindergarten Plus in Therapieraum und Turnhalle durch. Neun Donnerstage von 8.00 bis 11.30 Uhr sind für Kiga Plus reserviert. Für eine gemeinsame Obstpause benötigt jedes Kiga Plus Kind ein ganzes Stück Obst oder Gemüse, das es mit den anderen Kindern Ein Elternbrief mit Informationen über das jeweilige Modul kann von den Eltern bestellt werden. Für Materialkosten sammeln wir 3,00 Euro ein. Auch eine CD mit den Liedern dieses Programms kann am Ende bestellt werden. Kosten: 3,00 Euro.
Weitere Informationen gibt es auf
www.kindergartenplus.de