Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Die Familie ist der erste und wichtigste Bildungsort. Eltern sind Experten für ihre Kinder und somit wichtige Informationsquellen für eine gute pädagogische Arbeit in der Tagesstätte. Ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern und das Anerkennen ihrer Kompetenz über ihr Kind, prägen die gemeinsame Erziehungsarbeit. Die erste Begegnung zwischen Kindertagesstätte und Eltern findet bei der Anmeldung statt. Anmelderichtlinien befinden sich im Anhang. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich die Einrichtung anzusehen, Informationsunterlagen zu erhalten und ein Einführungsgespräch zu führen. Ein Schnuppernachmittag für Eltern und Kinder bietet dann die Möglichkeit, einen Einblick in den Gruppenalltag mit Spiel-, Essens- und Kreissituation zu gewinnen. Um den Übergang von zu Hause in unsere Einrichtung zu erleichtern, kommen die neuen Kinder in der ersten Woche nur zwei Stunden täglich. Je nach Kind wird der Aufenthalt langsam verlängert, bis die gebuchte Zeit erreicht ist. Die in den, Kindergarten wechselnden Krippenkinder schnuppern in der letzten Woche vor dem Wechsel täglich 1-2 Stunden. Neben Elternabenden und Elternnachmittagen mit pädagogischen Themen, haben wir auch informelle Zusammenkünfte zum gegenseitigen Kennenlernen, wie beispielsweise eine jährliche Elternwanderung oder Elterngrillabend. Eine Elternbefragung wird jährlich durchgeführt. Es ist uns sehr wichtig, Eltern in ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen und zu begleiten. Wir bieten regelmäßige Elterngespräche und kurzfristige Gespräche nach Wunsch an. Durch Aushänge, Foto- und Bilddokumentationen, Portfolioarbeit und Elternbriefe machen wir den Eltern unsere Arbeit transparent.