Am Montag und Donnerstag, den 18. und 21. März 2024 war Frau Popp-Köhler vom Abfallzweckverband Hof bei den Vorschulkindern der Kita am Mühlberg.
Diesmal ging es um das Thema „Kompost“. Was ist das? Woraus entsteht er? Wo wird er entsorgt?
Wir haben zusammen erarbeitet, dass Kompost sich aus Essens,- Obst,- und Gemüseabfällen zusammensetzt.
Hilfe bekommt der Kompost aber noch von Schnecken, Würmern, Maden, Asseln und Schimmelpilzen, die diese Abfälle fressen und verdauen.
Das Verdaute, der Kot, wird dann ausgeschieden und ergibt eine richtig gute Komposterde mit vielen Nährstoffen, so dass darin wieder Obst und Gemüse aber auch Blumen und Pflanzen richtig gut wachsen und gedeihen können.
Wir durften aus der mitgebrachten Komposterde, die vielen fleißigen Krabbeltiere, in Gruppenarbeit heraussuchen und in der Becherlupe beobachten.
Das war sehr interessant!
Zum Schluss dieser Aktion durften wir dann etwas von der guten Komposterde in ein kleines Blumentöpfchen geben und zwei Sonnenblumenkerne darin einpflanzen.
Jeder von den Kindern war dann zu Hause selbst dafür verantwortlich, dass daraus eine Sonnenblume wächst, denn außer guter nährstoffreicher Erde brauchen die Samen noch Wasser, Wärme und Sonne/Licht zum Wachsen.
Für jede Gruppe haben wir dann noch zwei Schälchen mit Komposterde befüllt und Petersilie und Schnittlauch darin gesät.
Wir haben gemerkt, dass die Kinder bereits viel zum Thema Kompost gewusst haben, denn viele von ihnen haben im Garten auch einen Komposthaufen oder eine Biotonne zu Hause.
Das waren zwei tolle und sehr interessante Vormittage!